W. Somerset Maugham, Collected Short Stories etc.: Welche Kurzgeschichte in welchem Band?

Diese Geschichten stehen in den Collected Short Stories Volume 1 – 4 u.i.w. Ausgaben:

      Ø 6,1

Collected Short Stories Volume 1

 
Rain 1921 Südsee 5/10   Ev31, B17, B10, RSt
The Fall of Edward Barnard 1921 USA, Südsee 6/10   Ev31, RSt
Honolulu 1921 Südsee      
The Luncheon 1924 London 8/10    
The Ant and the Grasshopper 1924 London 6/10    
Home 1924 England 7/10    
The Pool 1921 Südsee     Ev31, RSt
Mackintosh 1921 Südsee 7/10   Ev31, RSt
Appearance and Reality 1934 Paris      
The Three Fat Women of Antibes 1933 Côte d’Azur 6/10    
The Facts of Life 1939 England, Monte Carlo 6/10   B17
Gigolo and Gigolette 1935 Monte Carlo 6/10    
The Happy Couple 1943 Côte d’Azur 5/10   Ev31
The Voice of the Turtle 1935 England, Côte d’Azur 6/10   B17
The Lion’s Skin 1937 Côte d’Azur 7/10    
Unconquered 1943 Frankreich im Krieg     Ev31
The Escape 1925 England 5/10    
The Judgement Seat 1934        
Mr. Know-All 1925 Passagierdampfer 6/10   B17, FET
The Happy Man 1924 England, Sevilla 5/10    
The Romantic Young Lady 1947 Sevilla 6/10    
The Point of Honour 1947 Sevilla 7/10    
The Poet 1925 Spanien 7/10    
The Mother 1909 Sevilla 7/10    
A Man from Glasgow 1947 Spanien 2/10    
Before the Party 1922 England,  Borneo     Ev31, FET
Louise 1925 England 7/10    
The Promise 1925 London 7/10    
A String of Beads 1927 England 7/10    
The Yellow Streak 1925 Borneo     Ev31, MFE
      Ø 6,13    
           
      Ø 6,5

Collected Short Stories Volume 2

 
The Vessel of Wrath 1931 Südsee v. Papua-Neuguinea 7/10 Einsame Südsee-Inseln, Boote auf spiegelglatter See, nur ein paar Dörfler und ein paar Weiße… unter ihnen ein versoffener Tunichtgut, ein vergnügter Lokalregent, ein gestrenger Missionar und seine gestrenge Schwester. Viel Zündstoff und ein verblüffendes Ende. – Typische Südseeatmosphäre à la Maugham oder Joseph Conrad: einsame Weiße unter gleißendem Firmament und in der Weite des Meeres. Einheimische sind Diener, doof, Frau oder tot. Interessante, leicht rustikale Charaktere, im Abgang amüsiertes Schmunzeln über die Akteure und über den Autor, der uns solche Akteure ernsthaft unterjubelt. Bleibt gleichwohl länger im Kopf. Sehr beliebte, viel gedruckte Geschichte. Ev31, B17, B10, MFE
The Force of Circumstance 1928 Malaya beliebter Unterrichtsstoff Ev31, FET
Flotsam and Jetsam 1940 Borneo   MFE
The Alien Corn 1931 England 7/10 Reiche jüdische Familie in England müht sich um Anpassung an Christengesellschaft. Sohn George soll zum Militär und ins Parlament – doch er will unbedingt unangepasster Konzertpianist werden, ein harter Konflikt. – Schön plüschig erzählte Geschichte in plüschigem, hochatmosphärischem Ambiente mit Rahmen- und Nebenhandlungen, fast 40 enggedruckte engl. Seiten. Das Ende wie oft zu melodramatisch. Der nichtjüdische Ich-Erzähler beschreibt die Juden teils unangenehm: „Her countenance was markedly Hebraic. She wore a rather heavy moustache…they did not speak like English people… they certainly spoke louder“; über einen Juden, der Juden parodiert: „his face grew cunning, his voice oily“. Geschichte lt. Maughamografin Selina Hastings „outstanding… reveals the infinite complexities of English anti-Semitism“ (S. 390f). Das Thema des Rollespielens auf gesellschaftlicher Bühne steht im Vordergrund, wie auch im Maughamroman Theatre. Ev31, B17
The Creative Impulse 1926 London 6/10 Gewichtige Literatin und Salonière, ihr unscheinbares Ehemännchen und Dienstpersonal. – Zu süffisant aufgetragene Ironie. Beginnt mit mehrseitig dialogfrei allgemeiner Einführung. Nach ermüdend langem nonchalantem Geschwafel eine verblüffende Pointe, ich habe laut gelacht. Erst danach beginnt eine amüsante, dialogreiche Sozialsatire. Sehr deutliche Anklänge an den literarischen Salon und die Salonière aus Maughams Roman Cakes and Ale (1930). Der geschilderte Clash of the Classes erinnert an The Treasure (ebf. Vol. 2). Lt. Selina Hastings „not one of his best“. Hier wie auch in John Irvings Garp werden fiktionale Schriftsteller für ihren meisterlichen Gebrauch des Semikolons gerühmt (hier: „the mistress of the semi-colon“).  
Virtue 1931 London, kurz Malaya 6/10 Einsamer Ex-Kolonialverwalter kommt nach London, beginnt was mit Verheirateter. – Zu gedehnte verallgemeinernde Passagen, dann erst kommt eine interessante Handlung in Gang, Dialog und Kernhandlung Maugham-typisch gefällig-gediegen mit leichter Ironie und Maugham-typisch zu melodramatisch am Ende, aber auch trocken zynisch. Enthält als Nebenhandlung das Maugham-typische Kolonial-Dschungelcamp, „some outstation on the edge of the jungle… not spoken to a white man for six months“. Das Motiv „Mittelaltes Ehepaar freundet sich mit jungem Mann an, der die darob geschmeichelte Frau (40+) (fast) verführt“ gibt’s 1:1 auch im Maugham-Roman Theatre, so ähnlich auch im Roman Südsee-Romanze/The Narrow Corner (dort sogar 2x) und indirekt in der Kurzgeschichte The Colonel’s Lady (Coll. Shorties Vol. 2). Online kaum diskutiert, nicht von Biografin Hastings erwähnt. Ev31
The Man with the Scar 1925 Mittelamerika 6/10 Ein mittelamerikanisches Erschießungskommando, ein Rebellengeneral und seine Frau – und eine Maughamesk-gediegene Rahmenhandlung an der Bar mit „dry martini“. – Sehr kurze, dramatische Geschichte, momentweise schockierend und abstoßend.  
The Closed Shop 1926 Südamerika 7/10 Ein neues Scheidungsgesetz führt viele scheidungswillige, frisch entbandelte US-Amerikanerinnen in ein lateinamerikanisches Land; das erzeugt Flaute in den örtlichen Bordellen. Drei führende Hauptstadtpuffmütter sprechen aus Sorge um ihr Geschäft beim jungen Präsidenten vor. – Kurze Groteske mit aufreizender Ironie, die amüsiert.  
The Bum 1929 Mexiko 4/10 Rätselhafter rothaariger, ausgemergelter Bettler in mexikanischer Stadt. – Kurz, dabei doch weitschweifig, mehrere Themen heterogen mischend. Natürlich in gepflegtem Ton erzählt. Ev31
The Dream 1924 Russland 5/10 Eifersüchtige Frau berichtet ihrem russischen Mann von schrecklichen Träumen, und dann geschieht wirklich etwas, erzählt via Rahmenhandlung im Restaurant. – Etwas belanglose Geschichte. Schauplatz, Zeit und Atmosphäre wie der erste Teil von Mr. Harrington’s Washing aus Collected Shorties Vol 3 bzw. Ashenden.   
The Treasure 1934 London 7,5/10 Alleinstehender, selbstverliebter Herr von Rang kommt an die perfekte Haushälterin. Eines Abends, aus reiner Philantropie, tut er ihr etwas Gutes. – Sehr beliebt, viel gedruckt und eine amüsante Sozialsatire in gefällig perlendem Maugham-Parlando, wenn auch mit typisch weitschweifigem Introgeschwafel. Der geschilderte Clash of the Classes erinnert an die Geschichte The Creative Impulse (ebf. Vol. 2) (langer engl. Kommentar zur Geschichte). Ev31, B17, B10
The Colonel’s Lady 1946 England 7/10 Die unscheinbare, mittelalte Ehefrau eines konservativen Gutsherrn veröffentlicht überraschend einen sehr erfolgreichen Lyrikband, in dem sie ein peinliches Geheimnis auszuplaudern scheint. Der Colonel sucht sogar seinen Freund, den Rechtsanwalt, auf. – Nicht so glaubwürdig, aber sehr hübsch erzählt, satirisch über Maughams Standardthemen Literaturbetrieb sowie Ehe(-bruch) (speziell ältere Verheiratete mit ext. Jungmann, wie auch in den Romanen Theatre und Südsee-Romanze/The Narrow Corner). Ev31, B17, B10
Lord Mountdrago 1939 London offenbar Geistergeschichte, nicht gelesen

 

B17, B10
The Social Sense 1929 London 5/10 Brillante Musikerin, 50+, verachtet ihren Mann, der ein nur zweitrangiger Maler ist, liebt seit langem einen anderen, ohne die Konsequenz zu ziehen. Erzählt bei einem großen Dinner. – Wehleidig, etwas konstruiert. Eine ältere Ehefrau mit langjährigem externen Bewunderer gibt’s auch im Maugham-Roman Julia, du bist zauberhaft (Theatre).  
The Verger 1929 London   Küster kann nicht lesen und verliert deshalb seinen Job. Die berufliche Neuorientierung verläuft überraschend. – Sehr beliebte Geschichte, viel diskutiert und gedruckt. Ich kenne nur die Inhaltsangabe. B17, B10
In a Strange Land 1924 Türkei 6/10 Hi-So-Haushälterin aus London wird kleine Hotelwirtin in der hintersten Türkei. – Nette kleine Begegnung aus Maughams Expat-Sammlung, sehr kurz, beginnt aber gleichwohl fast unvermeidlich Maughamesk mit langem  allgemeinem Monolog des Ich-Erzählers. Hotelwirtin erinnert in ihrer praktisch-zupackenden Art an die einsame Südsee-Hotelwirtin in French Joe (Coll. Shorties Vol 4). Ev31
The Taipan 1922 China offenbar Geistergeschichte, nicht gelesen  
The Consul 1922 China 5/10 Engländerin lebt mit chinesischem Mann in China; der aber hat noch eine Frau, eine zänkische Mutter und ein grauenhaftes Haus. Ein schrulliger Konsul betreut die Engländerin. – Zu langer allgemeiner Einstieg. Die Kombination des schrulligen Konsuls mit der Engländerin ist völlig willkürlich. Eher belanglos. Offenbar auch im Reisebericht Das Lied des Flusses/On a Chinese Screen enthalten.  
A Friend in Need 1925 Japan 6/10 Engländer ist in Japan bargeldlos gestrandet. Ein engl. Unternehmer vor Ort bietet einen Job, verlangt aber vom Bewerber zunächst das Durchschwimmen eines sehr schwierigen Flussabschnitts. Erzählt in maughamesker Rahmenhandlung bei Gin Fizz. – Passabel erzählt, menschliche Abgründe gegen Ende nicht sehr plausibel; oder doch?  
The Round Dozen  1924 Seebad England 7/10 Hier: ein steifes älteres Ehepaar und ihre 50jährige Nichte, nie verheiratet. Dort: ein 11facher Bigamist, der gern das runde Dutzend beisammen hätte. Und: ein distanziert amüsierter Beobachter, der Maugham-typische alleinreisende Schriftsteller-Ich-Erzähler und Menschensammler. – Amüsante Sozialsatire mit viel Loriot darin, vergnüglich pikierte Dialoge; im Erzählteil etwas zu wortreich und mit überdehntem Introgeschwafel, die Parteien zu lange unverbunden. Lt. Biografin Hastings „not one of his best“, Hans Blog was amused. B17
The Human Element 1930 England, Rhodos 7,5/10 Einsamer Diplomat schmachtet Hi-So-It-Girl an. Die aber xyz. Maugham erzählt mit einer typischen Rahmenhandlung bei Cocktails im Hotel. – Sehr spannend, genau, gut komponiert, obwohl nicht viel passiert, die Zaunpfähle zu dick in der griechischen Landschaft stehen und das social distancing lächerlich anmutet. Der frustrierte Diplomat, der dem reisenden Ich-Erzähler sein Herz ausschüttet, erinnert deutlich an den englischen Botschaft in Russland aus His Excellency (Ashenden bzw. Coll. Shorties Vol 3). Ev31
Jane 1923 London 8/10 Geldige Nordland-Matrone heiratet 27 Jahre jüngeren Mann; ihre schicke Londoner Schwägerin ist fassungslos; der Ich-Erzähler beobachtet still amüsiert. Die Matrone entwickelt sich ganz unerwartet. – Dick aufgetragen, elegant erzählte Sozialsatire mit typischen Maugham-Themen: Ältere Frau mit viel Jüngerem, kein Zwang zu ewiger Treue, physische und soziale Fassaden mit Unterhaltungswert („the exquisite comedy of that meal“). Kein Wunder, dass ein erfolgreiches Theaterstück draus wurde.  
Footprints in the Jungle 1927 Malaya   Ev31, FET
The Door of Opportunity 1931 Malaya, England   FET
      Ø 6,5    
         
      Ø 6,1

Collected Short Stories Volume 3 (Ashenden-Geschichten)

 
Miss King Schweiz 4/10   Ev31
The Hairless Mexican 6/10   Ev31
Giulia Lazzari Schweiz, Frankreich 7/10   Ev31
The Traitor 7/10   Ev31
His Excellency Russland, Frankreich 6/10   Ev31
Mr Harrington’s Washing Russland 6/10   Ev31
Sanatorium Schottland 7/10   Ev31
      Ø 6,1    
         
      Ø 6,1

Collected Short Stories Volume  4

 
The Book-Bag 1932 Malaya   Ev31, B17, B10, MFE
French Joe 1926 Südsee 7/10 Eigenwillige Figuren auf kleiner Südsee-Insel, u.a. French Joe, der auf ein langes abenteuerliches Leben zurückblickt. Sehr kurz. – Atmosphärische Reisebegegnungen, gut erzählt. Die Hotelwirtin in der Einsamkeit erinnert in ihrer praktisch-zupackenden Art an die Hotelwirtin in der Türkei in In a Strange Land (Shorties Vol 2).  
German Harry 1924 Südsee 7/10 Einsiedler auf kleinem Südsee-Eiland und die Kutterfahrt zu ihm. – Atmosphärische Reisebegegnung eines sicheren Erzählers. Sehr kurz.  
The Four Dutchmen 1928 Singapur   MFE
The Back Of Beyond 1931 Malaya   Ev31, MFE
P. & O. 1923 Dampfer   B17, B10, FET
Episode 1946 England 5,5/10 Gefangenenbetreuer erzählt auf Hi-So-Party Geschichten von kleinen Leuten, u.a.: Mann liebte Mädel so, dass er für sie stahl, sie will ihn nach dem Gefängnis heiraten, Eltern sein dagegen sehr. – Melodramatisches Ende, zu verschachtelte Geschichten in der Geschichte, Mischung aus Arbeiterklasse und Londoner Snobs. Momentweise brillianter Dialog, aber nur momentweise. Typisch Maugham hier: Strafgefangene im Gefängnis und ihre Vorgeschichte (4x in Vol. 4). Der Erzähler der Binnengeschichte, Ned Preston, kehrt in The Kite (Shorties Vol 4) wieder, und beide Geschichten wurden WSM lt. Selina Hastings von seinem Sekretärfreund Alan Searle zugetragen (Link zu Episode-Ersterscheinen, ursprünglichem Titel und Zeitschriftenillustration). Beide Geschichten behandeln Heirat gegen den Willen der Eltern und Klassenbewusstsein.  
The Kite 1946 London 7/10 Junge Ehefrau will nicht dulden, dass ihr Mann Drachen steigen lässt und wirft ihn raus. Er zieht zurück ins Hotel Mama und verweigert der Ex Unterhalt. Dies wird dem Ich-Erzähler in einer Rahmenhandlung berichtet von einem ehrenamtlichen Gefangenenbetreuer. – Sehr flüssig und fast spannend erzählt, hübsche Sozialskizze, die junge Ehefrau ist jedoch sehr unrealistisch. Hat offenbar Noten von Freud und Ödipus (Blogbeispiel). Typische Maugham hier: Strafgefangene im Gefängnis und ihre Vorgeschichte (4x in Vol. 4). Der Erzähler der Binnengeschichte, Ned Preston, kehrt in der Kurzgeschichte Episode (Shorties Vol 4) wieder, und beide Geschichten wurden WSM lt. Selina Hastings von seinem Sekretärfreund Alan Searle zugetragen (Link zu Kite-Ersterscheinen, ursprünglichem Titel und Zeitschriftenillustration). Beide Geschichten behandeln Heiraten gegen den Willen der Eltern und kleinbürgerliches Klassenbewusstsein, sind jedoch nicht so glamourös wie die englischen Sozialsatiren aus Vol 2.   
A Woman Of Fifty 1946 Florenz, US-Provinz 8/10 Junge US-Amerikanerin in Florenz heiratet jungen Italiener, lebt mit ihm und ital. Schwiegervater; ein Verbrechen geschieht; ein überraschendes Wiedertreffen 25 Jahre später im Mittleren Westen der USA. – Sehr souverän, sehr plastisch erzählt. Die Zeit-Ort-Sprünge über 25 Jahre und den Atlantik gelingen mühelos. Liebespaare sehr ungleichen Alters schildert Maugham immer wieder.  
Mayhew 1923 Capri 3,5/10 Reicher Ami kauft im Suff unbesehen capresische Villa. Wieder nüchtern, zieht er tatsächlich nach Capri und verändert sich drastisch. – Sehr mechanisch konstruiert, sehr unrealistisch, Kopfgeburt, kaum Dialog. Sehr kurz. Geschichte nicht unbeliebt. Variante der Capri-Geschichte The Lotus Eater (Shorties Vol 4). Ev31
The Lotus Eater 1935 Capri 4,5/10 Aussteiger erzählt seinen Weg ins süße Nichtstun, und die Lösung, wenn das Geld zu Ende geht. – Beliebte, für bedeutungsvoll gehaltene Geschichte, in der nicht viel passiert, außer dass Maugham eine Capri-Bekanntschaft portraitiert. Viel „Intention des Autors“, wenig Dialog, wenig Handlung. Billiger Trick, dass Maugham eine ungewöhnliche Eigenschaft des „Lotus Eaters“ sofort mehrfach dramatisch andeutet, aber lange nicht erklärt. Variante der Capri-Geschichte Mayhew (Shorties Vol 4) (engl. Wiki).       
Salvatore 1924 Capri Erster Eindruck: offenbar über gutgebauten Fischersohn auf Capri. Ton ölig und dialogfrei. Sehr kurz. Nicht gelesen.  
The Wash-Tub 1929 Italien 3/10 In der Rahmenhandlung in einem leeren Hotel in Positano trifft der Ich-Erzähler einen gepflegten Amerikaner. Dessen amerikanische Frau amüsiert sich gerade in London und erregt Aufmerksamkeit mit der Mär, ihr Mann sei ein wilder Cowboy und habe zwei mit einer Kugel erschossen. – Läppische Anekdote, die auch in der Mongolei spielen könnte, fast schon Lesertäuschung, wirkt teils wie Zeilenschinderei, natürlich in souveränem Maugham-Parlando. Kurz.  
A Man With A Conscience 1939 Strafkolonie Frz.-Guyana, Frankreich 7/10 Der Ich-Erzähler besucht die Strafkolonie in Französisch-Guyana und berichtet allgemein von dort, fast wie ein Journalist. Dann erzählt ihm ein netter Häftling die Binnenhandlung einer Straftat in Le Havre. – Nachvollziehbare, spannende Geschichte, jedoch auf den ersten Seiten zu zäh langatmig. Typisch Maugham hier: Eine Frau zwischen zwei Männern, Strafgefangene im Gefängnis und ihre Vorgeschichte mit Liebe und Verbrechen (4x in Vol. 4), Mord am Ehepartner. Typischer Maugham-Stil mit schwadronierendem Einstieg, Rahmen- und Binnenhandlung, dadurch wechselnden Perspektiven, jedoch jederzeit nachvollziehbar. Schauplatz, Themen, Erzählweise erinnern deutlich an  Kurzgeschichte An Official Position (Vol 4).  
An Official Position 1937 Strafkolonie Frz.-Guyana, Frankreich 7/10 Frz. Polizist in Ehehölle, dann geschieht ein Verbrechen, er kommt in die Strafkolonie nach Frz.-Guyana, wird dort Scharfrichter vom Dienst. – Kunst- und stimmungsvoll mit zwei Rückblenden, Binnen- und Rahmenhandlung erzählt, zwar ohne Dialog, aber auch ohne einleitendes Geschwafel. Makabres Plaudern über Guillotinenpflege. Gegen Ende sehr spannend und kurz schockierend. Typisch Maugham hier: Strafgefangene im Gefängnis und ihre Vorgeschichte (4x in Vol. 4). Schauplatz, Themen, Erzählweise erinnern deutlich an die Kurzgeschichte A Man with a Conscience (Vol. 4).  
Winter Cruise 1943 Dampfer 8/10 Dauerschwafelnde Engländerin treibt Herrenbesatzung auf dt. Frachtschiff in den Wahnsinn. Schließlich glauben die alten Seebären zu wissen, was ihr („she had a long, stupid face“) wirklich fehlt und wer ihr helfen sollte. Ein heikles Unterfangen. – Sehr witzige, dialogreiche und flüssige Geschichte, obwohl auf den ersten drei Vierteln nicht viel passiert. Müsste heutige Kulturcanclerinnen empören. Unerträglich unentrinnbare Dampfplauderer im Zugabteil oder a.d. Schiff beschreibt WSM auch in Mr. Know-All (Vol 1) und Mr Harringtons Washing (Vol 3).  
Mabel 1924 Burma offenbar auch Teil von Maughams Reisebuch Gentleman in the Parlour FET
Masterson 1929 Burma offenbar auch Teil von Maughams Reisebuch Gentleman in the Parlour MFE
Princess September   Märchen in Thailand  offenbar auch Teil von Maughams Reisebuch Gentleman in the Parlour  
A Marriage Of Convenience 1929 Dampfer offenbar auch Teil von Maughams Reisebuch Gentleman in the Parlour   
Mirage 1929 Vietnam offenbar auch Teil von Maughams Reisebuch Gentleman in the Parlour Ev31
The Letter 1924 Singapur, Malaya 8,5/10 Verheiratete weiße Siedlerin auf einsamer Plantage erschießt Weißen in Notwehr und kommt zunächst in Untersuchungshaft, wohl nur für wenige Tage bis zum erwarteten Freispruch vor Gericht. Dann taucht ein belastender Gegenstand auf. Die Geschichte spielt überwiegend in Singapur in Kanzleien, im Gefängnis und im Gericht. – Maugham konstruiert raffinierte Konflikte zwischen den Prozessparteien, aber vor allem auch einen ethischen und evtl. ethnischen Konflikt in der Kanzlei des Verteidigers. Spannend, ein Krimi mit unterschiedlichen offenen Fragen bis zur letzten Seite, nüchtern ohne Schwadronieren oder Dramatisieren weitgehend in Dialogen erzählt. Das Ende trifft zwei Protagonisten auf sehr unterschiedliche Art. Ausnahmsweise agieren Nichtweiße hier nicht nur als Diener oder Bettler. Weil die Geschichte nur einen kurzen Zeitraum schildert, wirkt sie nicht ganz so episch wie andere Maugham-Stories aus Malaya oder der Südsee. Das Trio unverheirateter Mann/verheiratete Frau/Chinesin erinnert an A Casual Affair (Vol 4). Sehr beliebt, viel gedruckt und in Top-10-Listen, auch als Theaterstück und auf dessen Basis mehrfach als Film, u.a. 1940 mit Bette Davis (The Letter, dt. Das Geheimnis von Malampur). Ev31, B17, B10, MFE
The Outstation 1924 Borneo 7/10 Im britischen Außenposten an ödem Fluss muss der steif-formelle Gesandte mit einem aufreizend laxen, groben weißen Assistenten leben. – Sehr bekannter Text, dt. Die Dschungel-Residenz. Lustvoll zäher Spannungsaufbau, Britishness und Gegensätze zu dick aufgetragen, Kolonialismus. – Eine vag ähnliche Maugham-Story aus der Südsee: Mackintosh (1921) in Collected Short Stories Volume 1 (lt. Guardian ist Mackintosh besser als Outstation, HansBlog stimmt dem nicht zu). Die Ausgangssituation (zwei weiße Gegenspieler, die zur selben Organisation gehören, auf einem öden Borneoflussposten) erinnert deutlich an Joseph Conrads Almayers Wahn bzw. Almayers Luftschloss. Ev31, MFE
The Portrait Of A Gentleman 1925 Korea Ab hier kommen vier kurze Geschichten über Pokern. Die erste hier handelt vom Wühlen in einem Antiquariat in Seoul, dabei taucht überraschend ein altes Poker-Buch auf – belanglos, abgebrochen.  
Raw Material 1923 Dampfer, New York 3,5/10 Der Ich-Erzähler trifft zwei mutmaßliche Pokerprofis oder Falschspieler auf einem Dampfer, später eine überraschende Wiederbegegnung und eine Erkenntnis. – Belanglos, enttäuschend. Kurz.  
Straight Flush 1929 Dampfer 4,5/10 Der Ich-Erzähler trifft im Schiffssalon zwei alte Herren, der eine raucht und pokerte nicht seit 57 Jahren und erzählt seinen dramatischen Grund dafür. – Belanglos, kurz.  
The End Of The Flight 1926 Borneo   FET
A Casual Affair 1934 Borneo, England 7/10 Engländer hat Affäre mit Verheirateter in London, glaubt an große Liebe, sie jedoch plant anderes. – Maughamesk kunstvoll erzählt mit leicht nachvollziehbaren Rückblenden und Perspektivwechseln, interessanten Nebenfiguren. Die Liebe tönt hier aber hohl pathetisch und melodramatisch. Konstellation unverheirateter Mann/verheiratete Frau/Chinesin erinnert an The Letter (Vol 4). Offenbar nicht in (More) Far Eastern Tales, obwohl es hineinpasst.  
Red 1921 Südsee Offenbar Liebesgeschichte, „she was sixteen and he was twenty… love pure and simple…“. Gähn. Schon der Einstieg per Rahmenhandlung (fetter Frachterkapitän, asketischer schwedischer Philosoph in Inselbude) ist zu schwafelhaltig. Abgebrochen. – Offenbar nicht in South Sea Stories, obwohl es hineinpasst. Immerhin liefert Maugham im Einstieg einige seiner wiederkehrenden, schönen Palmenbeschreibungen: „The coconut trees were like a ballet of spinsters, elderly but flippant, standing in affected attitudes with the simpering graces of a bygone age… as fanciful as women, and as vain. They stood at the water’s edge all day looking at their reflections.“ Die ersten Seiten mit der Bootslandung erinnern stark an Maughams Roman Südsee-Romanze/The Narrow Corner.  B17, RSt
Neil Macadam 1932 Borneo   FET
  Ø 6,1    

Diese Geschichten stehen nicht in den Collected Short Stories Volume 1 – 4:

  • The Buried Talent (1934; zu finden in Far Eastern Tales)
  • Pacific und Envoi, zu finden in Rain and other South Sea Stories, keine voll ausgebauten Geschichten, eher Intro und Outro
  • Allerlei (17?) weitere frühe Werke aus den Jahren 1898 – 1908, von Maugham bewusst nicht in die Collected Short Stories aufgenommen, stehen im Band Seventeen Lost Stories (bei Amazon; Überblick bei Kirkus Reviews). Im Vorwort zu Collected Short Stories Volume 1 schreibt Maugham:

In my early youth I wrote a number ((of short stories)), but they are so immature that I have preferred not to reprint them. A few are in a book that has long remained out of print, a few others are scattered in various magazines. They are best forgotten.

Diese 10 Geschichten stehen in Far Eastern Tales:

  • Footprints in the Jungle (das Buch bei Amazon)
  • Mabel
  • & O.
  • The Door of Opportunity
  • The Buried Talent
  • Before the Party
  • Know-All
  • Neil MacAdam
  • The End of the Flight
  • The Force of Circumstance

Diese 10 Geschichten stehen in More Far Eastern Tales:

  • The Letter (das Buch bei Amazon)
  • The Outstation
  • Vessel of Wrath
  • The Four Dutchmen
  • Flotsam and Jetsam
  • The Book-Bag
  • Raw Material
  • The Yellow Streak
  • Masterson
  • The Back of Beyond

Die Geschichte A Casual Affair (Collected Shorties 4) passt inhaltlich in die Far Eastern Tales, steht dort aber nicht.

Diese 7 Geschichten stehen in Rain and other South Sea Stories:

  • Pacific* (das Buch bei Amazon)
  • Mackintosh
  • Rain
  • Envoi*
  • Honolulu
  • The Pool
  • Fall of Edward Bernard

Die Geschichte Red (Collected Shorties 4) passt inhaltlich in die South Sea Stories, steht dort aber nicht.

*Nicht in Collected Short Stories Vol. 1 – 4

Diese 17 Geschichten stehen in The Best Short Stories of:

  • The Letter (das Buch bei Amazon)
  • The verger
  • The vessel of wrath
  • The hairless Mexican
  • Harrington’s washing
  • Red
  • Know-all
  • The alien corn
  • The book-bag
  • The round dozen
  • The voice of the turtle
  • The facts of life
  • Lord Mountdrago
  • The colonel’s lady
  • The treasure
  • Rain
  • & O.

Diese 10 Geschichten stehen in den Best Short Stories (Macmillan):

  • The Letter (das Buch bei Amazon)
  • The Verger
  • The Vessel of Wrath
  • The Book-Bag
  • The Facts of Life
  • Lord Mountdrago
  • The Colonel’s Lady
  • The Treasure
  • Rain
  • & O.

Diese 31 Geschichten stehen in der Ausgabe Everyman’s Library:

  • In a Strange Land (das Buch bei Amazon)
  • Rain
  • The Fall of Edward Bernard
  • The Pool
  • Mackintosh
  • The Happy Couple
  • The Unconquered
  • Before the Party
  • The Yellow Streak
  • The Vessel of Wrath
  • The Force of Circumstance
  • The Alien Corn
  • Virtue
  • The Bum
  • The Treasure
  • The Colonel’s Lady
  • The Human Element
  • Footprints in the Jungle
  • The Book-bag
  • The Back of Beyond
  • Mayhew
  • Mirage
  • The Letter
  • The Outstation
  • Red
  • Miss King
  • The Hairless Mexican
  • Giulia Lazzari
  • The Traitor
  • His Excellency
  • Sanatorium

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