Romankritik: Liebe usw., von Julian Barnes (2000, engl. Love etc) – 5/10 Sterne

Nach einigem Vorgeplänkel schließt der Roman Love etc. nahtlos an den Vorgänger Darüber reden (engl. Talking It Over, 1991) an. Das heißt auch: Es gibt wieder endlose Schwafelei von Oliver/Ollie. Ich hätte gewettet, dass Autor Julian Barnes die Logorrhoe seines evtl. Alter ego im zweiten Band zügelt. Aber nein, Ollie muss wieder obsolete  Betrachtungen und hintervorletzte Fremdwörter sekretieren und die Handlung ausbremsen, noch störender als im ersten Buch. Kostprobe: 

In the years since we returned to Londinium Vetus from the Land which knoweth not the Brussels Sprout… a rather mastubatory implication… I’m merely a binoculared student of the passing caravanserai of life

Nicht nur dieser Protagonist ist beschämend selbstverliebt, auch sein Autor. Eine Romanfigur sagt treffend:

I don’t always pay full attention when Oliver isn’t sticking to the point. I shouldn’t think you do either.

Stimmt – an Olivers Schwafelorgien gleiten Hirn und Augen ab, ich bekomme keine Spurfestigkeit.

Doch andere Sprecher räsonnieren ebenfalls endlos plotfrei über Liebe, Verlust und Geschäftsleben, reminiszieren seitenlang Mordtaten aus der Zeitung. Da bleibt für ernsthafte Handlung oder starke Dialoge nicht viel Platz. Außerdem ist eine Figur zu Geld gekommen und reicht allerlei lebensverändernde Wohltaten aus – wie es grad für den Fortgang des Romans nützt. Nur dass es noch weniger überzeugt als im ersten Buch; realistisch geht anders.

Über die drei Protagonisten Ollie, Stuart und Gillian hinaus erhalten weitere, neue Figuren diesmal etwas mehr Raum. Ungewohnt: Im ersten Kapitel reagieren die Sprecher sogar auf die Zeilen der Vorredner, beschließen dann jedoch, “no talking amongst ourselves”; sie halten es aber nicht perfekt durch. (Ich kenne nur das engl. Original und kann die Eindeutschung von Gertraude Krueger nicht beurteilen.)

Assoziation:

  • Der Film Love etc. verwendet nur den ersten Roman, Talking It Over, und nicht etwa auch den zweiten Teil Love etc. (der Ausdruck “Love etc.” erscheint schon prominent im ersten Buch)
  • Die aufdringlichen Verallgemeinerungen und Lehrsätze des Ich-Erzählers Ollie in Liebe usw. und in Darüber reden erinnern vag an Barnes‘ Ich-Erzähler aus Die einzige Geschichte. In allen drei Barnes-Büchern gibt es ein Ehepaar und einen weiteren Mann, der die Ehefrau haben will, zwischenzeitlich in USA arbeitet und sich mit Feinkost selbständig macht
  • Amazon-Werbelinks: Darüber reden | Liebe usw. | Julian Barnes allg.

Bücher bei HansBlog.de:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Nach oben scrollen