Hongkong-Spielfilm: Alle Herrlichkeit auf Erden (1955, mit William Holden, Jennifer Jones) – 2 Videos – 5 Sterne

Begrenzt herrlich

Ein Farbfilm von 1955, gediegenes Hollywood. Die Dialoge funkeln zeitweise, Spiel und englische Stimmen sind jedoch oft steif – es wirkt, als ob die Schauspieler ein Theaterstück proben; die künstliche Bildanmutung mit diversen erkennbaren Rückprojektionen unterstützt das noch. Jederzeit hat man perfekten Meerblick, rein zufällig.

Künstliche Bilder:

Der Treffpunkt-Hügel wurde in Kalifornien gefilmt, so sieht er auch aus. Die Filmteile aus Chungking und Macao entstanden komplett im Studio. Zu häufig trieft die überaus süßliche Titelmelodie aus dem Geigenhimmel.

Neben einigen Dialogen haben mir die Hongkong-Szenen gefallen, auch wenn das im Film thematisierte Flüchtlingsdrama nicht bildlich erscheint. Jennifer Jones wird im zweiten Teil sehr liebenswert, lebendig und sinnlich, demonstriert fast schon zu aufdringlich ihre gewandelte Gefühlslage. Filmpartner William Holden bleibt konstant männlich-herb. Obwohl ich den zugrunde liegenden Roman von Han Suyin schon kannte, hat mich das Ende sehr beeindruckt.

Vergleich mit dem zugrunde liegenden Roman:

Dieser Roman von 1951 – erzählt aus Sicht einer Halbchinesin – hat viel mehr Tiefgang und intelligente, süßstofffreie Romantik. Der Film wirkt fast witziger, weil die Gedankenströme fehlen und er zeigt auch mehr vom Straßenleben in Hongkong, das im Buch kaum eine Rolle spielt.

Im Buch wie im Film geht es auch um die soziale Stellung einer Eurasierin im britisch regierten Hongkong und um die Machtübernahme der Kommunisten in Festlandchina. Beide Themen sind in beiden Medien nicht immer leicht nachvollziehbar und werden für mein Empfinden zu stark betont.

Interessant: William Holden, einer der Hauptdarsteller hier, agierte 1960 in einer weiteren Hongkong-Roman-Verfilmung – in Die Welt der Suzie Wong nach dem Buch von Richard Mason.


Filme & mehr - Empfehlungen auf HansBlog.de:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.