US-Spielfilm: Die Hexen von Eastwick (1987, mit Jack Nicholson, Michelle Pfeiffer) – mit Video – 6 Sterne

Bizarr kunterbunte Hexen-Komödie mit ein paar Horrormomenten, die nie richtig schocken, sondern eher amüsieren. Jack Nicholson als dämonischer Schwerenöter, Frauenversteher und Frauenverbraucher lässt’s so richtig krachen und spielt teuflisch komödiantisch. Die drei gutaussehenden Hauptdarstellerinnen Cher, Susan Sarandon und Michelle Pfeiffer bleiben blass gegen ihn; sehr eindrucksvoll dagegen die besessene Nebendarstellerin Veronica Cartwright, die komplett für die Rampe spielt.

Die Dinge entwickeln sich hier viel zu unvermittelt. John Updikes exzellente Romanvorlage wurde gekürzt, umarrangiert und auf Bildzeitungsniveau heruntergebrochen. Aber das kann ja auch Spaß machen.

Einige Kinotricks wirken reichlich künstlich. Ansonsten zeigt die Kamera schöne, dezent klischierte Bilder von Neuengland und typischen Interieurs (Regie George Miller).


Filme & mehr - Empfehlungen auf HansBlog.de:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Nach oben scrollen