Zu einer richtig guten Romkom gehören zwei: Julia Roberts und Hugh Grant. Dieser Film hat keinen von beiden. Die Roberts eh nicht, und Grant erscheint zwar auf dem Plakat, schickte aber offenbar einen sauertöpfischen, billigen Doppelgänger, der nicht viel taugt.
Im ersten Teil, immerhin, platziert Grant ein paar coole Einzeiler. Danach war es mit den Einfällen vorbei, die Geschichte steuert gnadenlos auf das unvermeidliche Romkom-Ende zu, und die Kamera serviert auch nur Alltagskost (dt. Ein Chef zum Verlieben, engl. Two Weeks Notice).
Besonders peinlich die redundanten Texte der Begleitsongs: Kommt ein Hubschrauber, wird was vom Fliegen gesungen; geht’s um Bausünden, trällert Joni Mitchell vom zugepflasterten Paradies; trennt ein Graben die Liebenden, schmachtet Norah Jones von der Nearness of You.
Die Kritiker grummelten, und die IMDB-Publikumswertung fällt mit 6,0/10 (August 2014) bescheiden aus. Aber immer noch zu gut.
Filme & mehr - Empfehlungen auf HansBlog.de:
- Westliche Filme: Die guten (7+ Sterne), die annehmbaren (4 - 6 Sterne)
- Komödien: Alle guten westlichen Komödien, nur romantische Komödien, nur französische Komödien, nur englische Komödien, nur deutsche Komödien, nur gute Bollywood-Komödien, nur gute asiatische Komödien ohne Bollywood
- Action: Westliche Action-Filme, indische Action-Filme, Action-Komödien
- Dokumentationen: Alle, nur gute, nur annehmbare, alle Musikfilme
- US-Filme: Die guten oder die annehmbaren oder alle oder alle Hollywood-Klassiker (meist mit Trailer)
- Filme aus Deutschland: Die guten, die annehmbaren oder alle
- England-Filme: Die guten, die annehmbaren, oder alle
- Frankreich-Filme: Bon oder Ça va oder alle
- Gute Indien-Filme außer Bollywood-Song+Dance
- Gute Romane und Stories, nur gute USA-Romane und Geschichten