Buchkritik: Gigi, von Colette (1945) – 6/10 Sterne – mit Video

 

 

 

“Du kannst mir auch sagen, was du verlangst. Ich werde es dir geben.” So säuselt der stadtbekannte Millionär, dessen Affären in allen Zeitungen stehen. Und “Wirklich wahr?”, staunt Gigi, das 15jährige Gör aus einfachen Verhältnissen mit den langen Beinen.

Gigi (Gilberte) wird umhegt – herangezüchtet – von drei Damen, und die Novelle bringt viel Küchentisch-Plauderei. Man lernt einige Haushaltstricks (“weiße Leinenschuhe mit flüssiger Kreide” bestreichen), Rezepte und hört niedlichen Kindermund. Dass die Damen einst im Rotlicht arbeiteten, schält sich erst nach und nach heraus.

Und von Gigi und ihrem hoffnungsvollen Millionär hören wir nichts Soßiges, nichts Justitiables. Colette (18173 – 1954) schreibt viel Dialog in ihre kurze, späte Novelle, die mir letztlich zu kindlich war. Die Damen achten auf Anstand und gepflegtes Äußeres – und auf ihr Auskommen im Alter. Colette zurrt die Positionen nicht fest, der Ausgang ist nicht absehbar.

Meine Moewig-Ausgabe:

Ich hatte eine Nachkriegs-Moewig-Ausgabe, offenbar lizensiert von Paul Zsolnay, die auch Colettes “Erwachende Herzen” enthält. Die Übersetzung war teils sehr wunderlich:

Beruhigungstränklein… die das imstande sind…

Und schlecht konstruierte Autos, die sich wegen des extra-hohen Dachs für Damenhüte

in den Kurven sanft umlegten.

Vielleicht wurde deshalb keine Übersetzerin genannt. Anführungszeichen saßen immer wieder falsch, fehlten oder erschienen überflüssig.

Assoziation:

  • Im Vergleich zu Colettes Chéri wirkt das Gigi-Personal weniger zynisch, wenn auch teils erstaunlich berechnend. In beiden Büchern werden Perlenketten, Zahl und Dicke der Perlen diskutiert (in Gigi “Siebenunddreißig Perlen. Die mittlere war so dick wie mein Daumen”)
  • Eine hochgeschossene, spindeldürre 15jährige steht auch im Mittelpunkt von Colettes Erwachenden Herzen; beide Geschichten erscheinen teils in einem Band
  • Am Broadway wurde Gigi offenbar von Audrey Hepburn gespielt, das passt; ein Foto in Judith Thurmans Colette-Biografie zeigt Colette und Audrey Hepburn gemeinsam
  • Amazon-Werbelinks: Cheri | Colette | Gefährliche Liebschaften

Bücher bei HansBlog.de:


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Nach oben scrollen