Dies ist kein Roman. Baird erzählt vom eigenen Leben in einem andalusischen Dorf. Er zog mit Frau in den 60er Jahren in ein baufälliges Haus und rekapituliert gut drei Jahrzehnte.
Es gibt keine durchgehende Handlung, das Buch (engl. “Sunny Side Up”) erscheint sogar etwas heterogen und die Kapitel kann man weitgehend unabhängig voneinander lesen. Einzelne Kapitel wirken dabei oft wie geschlossene Kurzgeschichten oder Reportagen, und die vier Kapitel über die vier Jahreszeiten gehören natürlich zusammen.
Der Untertitel “Das 21. Jahrhundert hält Einzug in ein andalusisches Dorf” klingt zu dramatisch, denn es gibt keine große umwälzende neue Entwicklung in der Erzählung – der wesentlichste einzelne Umschwung ist die neue Demokratie nach Francos Tod 1975, aber auch hier wird das DorfDorf nicht auf den Kopf gestellt. Dann folgen noch zwei Kapitel mit allen anderen Änderungen in einem Aufwasch, von Satellitenschüsseln bis Küssen in der Öffentlichkeit und Tourismus.
- Auf Amazon: Bücher zu Andalusien, Spanien, Auswandern nach Spanien
Professionell erzählt:
Baird schreibt geschliffen, routiniert und so, dass ich es kaum weglegen konnte. Manchmal wirken die Dialoge und Entwicklungen schon einen Tick zu ausgefeilt – aber der Autor sagt ja auch nicht, dass alles realistisch ist.
Baird beobachtet kühl und spöttisch; die meisten Figuren erscheinen einigermaßen clownesk, Spanier ebenso wie die Engländer und Amerikaner, die auch im Dorf leben oder (ungebeten) zu Besuch kommen. Wir lernen so einiges über den Jahresablauf, über Sitten und Gebräuche.
Im Vergleich zur andalusischen Driving over Lemons-Trilogie von Chris Stewart schreibt Baird kühler und mit weniger intensiven individuellen Portraits. Gleichzeitig erfährt man bei Baird aber viel mehr vom Alltag im Pueblo: Baird lebt im Dorf – umgeben von sechs unmittelbaren Nachbarn -, während Stewart sich auf einer isolierten Farm auf der falschen Seite des Flusses niederlässt.
Assoziation:
- In Einzelaspekten Beat Sterchis Buch Capricho
- Und weitere Bücher über Andalusien, Auswandern
Bücher bei HansBlog.de:
- Westliche Länder: Gute Belletristik oder gute Sachbücher oder westliche Bücher insgesamt
- Romane aller Länder: Die guten (7+ Sterne), die annehmbaren (4 – 6 Sterne), oder alle
- Bücher mit Humor: Alle oder nur die guten
- Sachbücher: Alle (oder nur die guten) oder alle aus Europa
- England-Romane: Die guten, die annehmbaren, oder alle
- USA-Romane: Die guten, die annehmbaren, oder alle
- Deutschland-Romane: Die guten, die annehmbaren, oder alle
- Indien-Romane: Die guten oder die annehmbaren oder alle
- Alle Kurzgeschichten-Bände (oder nur die guten)