Taxi Teheran (Komödie 2015): Presse-Links, Szene & Trailer

Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat seit 2010 Drehverbot, umgeht es hier aber zum dritten Mal – diesmal dreht er in einem Taxi in Irans Hauptstadt Teheran und verrät im Abspann seiner Komödie Taxi Teheran keinen einzigen Beteiligten. Das Wohlwollen der westlichen Presse ist ihm gewiss, in Berlin 2015 gab’s sogar den goldenen Bären für kleinen kurzen Film mit dem großen Herzen.

Deutscher Kinostart mit deutschen Stimmen am 23. Juli 2015, als DVD und Bluray ab 23. Januar 2016.

Bei meinen zahlreichen Taxifahrten in Teheran hatte ich ebensolche Ausblicke wie Jafar Panahi und seine Passagiere. Ich hatte das Taxi jedoch für mich (“dar baste”) und bin nicht in Sammeltaxis gestiegen, weil die Verständigung über das Fahrtziel zu kompliziert war.

Alle Rezensenten (siehe unten) betonen, der Film zeige “das moderne Iran”. Man kann es auch genauer sagen: der Film zeigt Teheran. Diese Stadt ist weitaus westlicher und entspannter als jede andere im Iran (gefolgt vielleicht von Täbris nahe der türkischen Grenze).

“Nie wird es langweilig im Taxi…” – deutschsprachige Kritiker:

Süddeutsche Zeitung:

Nie wird es langweilig im Taxi, das nacheinander zum Schauplatz eines Krimis, eines Dramas, eines Thrillers, einer Komödie wird…

Taz:

Selbstironisch und leicht… zugleich zutiefst realistisch und ausgefuchst metafiktional und selbstreflexiv

Spiegel:

… eine Komödie, die das Leben feiert. Als wolle er den Mullahs die lange Nase zeigen

Rolling Stone (DE):

Es ist auch Panahis bislang politischster und humorvollster Film geworden… wobei die Grenzen von Inszenierung und Alltag fließend sind.

“Funny just to observe…” – englische Kritiker:

Variety (mit interessanten Hintergründen):

Exceptionally lithe, inventive… a film of quiet but profound outrage, laughing on the surface, but howling in anger just beneath

Guardian:

Taxi is a good-humoured jeu d’esprit, a piece of freewheeling cinephile activism… It is not as angry and painful as his previous work

Hollywood Reporter:

light-hearted but weighty-themed… fluidly told episodes… his fake cabbie is funny just to observe… a nice collection of characters…



Filme & mehr auf HansBlog.de:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Nach oben scrollen