Rezension Bluray Romanverfilmung: Zärtlich ist die Nacht (BBC 1985)

1985 produzierte die BBC eine sechsteilige Serie nach dem Roman Zärtlich ist die Nacht (1934, engl. Tender Is the Night) von F. Scott Fitzgerald mit Peter Strauss und Mary Steenburgen. Ich hatte eine geliehene Bluray von Lovefilm (bei Lovefilm als Doppel-DVD bezeichnet). Bei dieser 2015 erschienen Bluray ließ sich an einem Bluray-Player von 2009 nur die dritte von sechs Folgen abspielen, und das, wenn man die erste Folge anwählte. Alle anderen Folgen waren nicht abspielbar. Kratzer auf der Bluray sah ich nicht. Mit anderen, auch 2015er-Blurays hatte ich nie Probleme. Am PC mit VLC oder Windows Media Player ließ sich die BD auch nicht abspielen, aber es kann auch am Computer gelegen haben.

Ich konnte also nur Folge 3 sehen, die 1925 in Paris spielt – mit Mord am Bahnhof, Mord im Hotel, Besuch an einstigen Kriegsschauplätzen, einem immer betrunkenen Abe North, einem Anfall Nicoles und der aufdringlichen Jungschauspielerin Rosemary (die hier dem historischen Vorbild Lois Moran stark ähnelt). Die Zusammenhänge wirken unklar, wie auch im Roman selbst (alle Literaturverfilmungen auf HansBlog.de). Ich habe viele Sätze aus dem Roman wiedererkannnt, einige Dialogstellen schienen mir auch neu geschrieben zu sein.

Die Darsteller gefallen: Dick Diver entspricht der Beschreibung im Buch und beeindruckt wie erforderlich. Mary Steenburgen als seine Frau Nicole sieht blendend aus. Die Hauptfiguren überzeugend auf die Leinwand zu bringen, ist gar nicht so leicht: Die Originale wurden ursprünglich einerseits von Scott und Zelda Fitzgerald und zum anderen von Gerald und Sara Murphy abgeleitet.

Die Bluray bietet deutschen und englischen Ton ohne irgendwelche Untertitel. Sonstige Extras: Vier Trailer zu weiteren Historienfilmen. Das Bild erscheint in 4:3 in edel abgetönten Farben, die fast handkoloriert erscheinen. Dazu passen die exquisite, aber nicht völlig überkandidelte Ausstattung der Serie und die gepflegte Kameraführung. Das Bild ist sehr gut.


Filme & mehr - Empfehlungen auf HansBlog.de:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.