Für meine Prepaid-SIM-Karte mit dem Tarif Vodafone CallYa brauche ich ein Zahlungsstatement – Vodafones Bezeichnung für Zahlungsbelege aus dem letzten Jahr. Dabei schickt mich die Kommunikationsfirma in eine frustrierende Endlosschleife:
- Ich frage Vodafones Chatbot Tobi – er sagt, ich soll die Hotline anrufen und nennt die Nummer.
- Ich rufe also die Hotline an, sie will mir aber kein Zahlungsstatement direkt schicken, sondern simst mir Kontaktmöglichkeiten zum Anfordern zu. Im SMS ist wieder der Kontakt zum Chatbot Tobi (der mich doch an die Telefonnummer verwiesen hatte). Die angebotene Alternative: Eine Postadresse. Soll ich per Briefmarke ein Zahlungsstatement anfordern?
Der Chatbot Tobi
bietet mir beim Stichwort “zahlungsstatement” zwei Optionen:
Möchtest Du wissen, welcher Betrag noch offen ist? Oder möchtest Du Deine Rechnung bezahlen?
Ich kann nicht, wie gewünscht, ein Zahlungsstatement zum letzten Jahr anfordern.
Bei der Telefon-Hotline
sind Leitungsqualität, Deutschkenntnisse und Geduld so schlecht, dass ich verzweifle.