Rezension Espressokocher Bialetti Brikka 4 Tassen mit Cremaventil – 3 Sterne

Ich wollte bei der Vier-Tassen-Version mit Cremaventil (Bild links) ausprobieren, ob der Espresso hier anders schmeckt als beim altgedienten Edelstahl-Espressokocher WMF Cult (mittleres Bild). Und, ja, der Kaffee ex Brikka schmeckt deutlich anders, getestet mit gemahlen gekauftem Lavazza Rosso, gebrüht parallel in beiden Maschinen mit widerlichem obb. Leitungswasser.

Ich kann den Unterschied kaum in Worten ausdrücken, das passiert mir sonst selten. Irgendwie schmeckt die Brikka-Version roher, unfertiger, misslungen.

Der „Dampfstoß“:

Bei der Bialetti Brikka muss man zunächst dreimal Espresso in der Kanne kochen und wegschütten. Beim allerersten Versuch füllte ich minimal zuviel Wasser ein – es berührte leicht das Ventil – und dann schoss Kaffee durch das praktische Loch im Deckel in den Luftraum über meinem Herd (Foto unten).

Auch wenn man nicht zu viel Wasser einfüllt, klingt der unvermeidliche sog. „Dampfstoß“ beunruhigend. Nichtsahnende Besucher sollte man vorwarnen oder auf die Terrasse führen. Aber der Gang auf die Terrasse verbietet sich eigentlich, siehe Anleitung:

„Etwa nach zwei bis drei Minuten tritt etwas Kaffee aus und kurz darauf ist Brikkas typischer Dampfstoß zu hören. Innerhalb von 3 – 4 Sekunden bildet sich das Cremehäubchen. Nehmen Sie Brikka sofort vom Feuer und gießen Sie den Espresso in die Espressotassen (…) Nachdem der Kaffee ausgetreten ist, lassen Sie Brikka keinesfalls auf dem Feuer: Denn sonst könnte das Cremehäubchen verschwinden und der Espresso im Aufsatz überkochen.“

Man soll die Kanne also blitzschnell vom Herd nehmen, das passt nicht in meine Abläufe.

Crema-Sichtung:

Es roch zwischenzeitlich exzellent, besser als bei meinem konventionellen WMF-Edelstahl-Espressokocher.

Die Crema war mir egal, aber ich kann berichten, dass im Gegensatz zum WMF-Kocher deutlich Crema entstand. Nach einigen Sekunden in der Tasse hatte sie sich zu 50 Prozent, aber nicht vollständig dematerialisiert.

Mit diesem Produkt werde ich nicht Freund, und zurückgeben kann ich es auch nicht mehr.

Espressokocher Bialetti Brikka Espressomaschine - Espresso Maker

Espressokocher Bialetti Brikka Küche - Espresso Maker Kitchen

Espressokocher Bialetti Brikka Küche - Espresso Maker Kitchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.