Scharf beobachtet, spannend erzählt, unsentimental menschlich, in sieben unverbundenen Kurzgeschichten. Weiße und bekannte Orte kommen selten vor, Hauptakteure sind mit Ausnahme von ein, zwei Geschichten meist kleine Leute irgendwo in der staubigen Provinz in Thailand.
Sie trinken, spielen, schnüffeln, ringen ums Weiterkommen, und bis zum Ende der Erzählung lässt sich das Buch nicht weglegen. Die meisten Geschichten haben eine leicht bittere Note, die in der dramatischen 90-Seiten-Erzählung Cockfighter vielleicht zu sehr betont wird. Das Englisch des Originals ist mir sehr leicht gefallen, es gibt auch eine deutsche Übersetzung.
Weitere genau beobachtete Erzählungen aus der Thaiprovinz liefern (auf Englisch) Michael Smithies und besser noch Tarmo Rajasaari. Literarische Innen-Berichte aus Indien und Malaysia gibt es von Shahnon Ahmad und Aravind Adiga.
Bücher - Weitere Empfehlungen auf HansBlog.de:
- Heiße Länder insgesamt: Alle Romane und Kurzgeschichten, nur gute Romane und Geschichten (7+ Sterne), alle lustigen, alle Sachbücher, nur gute Sachbücher, nur Biografien, nur historische Bücher
- Indien: Alle Romane und Stories, nur die guten, nur die annehmbaren, alle Sachbücher
- Südostasien: Alle Bücher, nur die guten, nur die annehmbaren, alle Sachbücher
- Ostasien: Alle Bücher, nur die guten, nur die annehmbaren
- Alle Bücher vom Auswandern, vor allem in mediterrane Länder
- Interkultur: Alle Bücher oder nur die guten Bücher oder nur die annehmbaren Bücher
- Reise: Alle Bücher oder nur die guten Bücher oder nur die annehmbaren Bücher
- Westliche Länder: Gute Belletristik oder gute Sachbücher oder westliche Bücher insgesamt
- Gute Filme: Indien (ohne Bollywood), heiße Länder ingesamt, westliche