Romankritik: Hinter Büschen, an eine Hauswand gelehnt, von Zora del Buono (2016) – 4 Sterne – mit Video

Deutsche Dozentin gibt Sommerkurs an US-Uni. Dabei hat sie gegen die Regeln und zur eigenen Überraschung eine Affäre mit einem 30 Jahre jüngeren Studenten. Aber das Techtelmechtel spielt im Buch kaum eine Rolle: vor allem geht es um NSA-Überwachung vor Ort, CIA-Überwachung vor Ort, Verschwörungstheorien, Edward Snowdons Tat and politisch korrektes Verhalten am Campus. Auch der Buchtitel “Hinter Büschen, an eine Hauswand gelehnt” beschreibt kein verstohlen-amouröses, sondern ein politisch motiviertes Treffen.

Das ist alles uninteressant und wirkt, als ob die Autorin persönlich Erlebtes atemlos in schwache Fiktion umsetzte.

Die Rückdeckeltexter meiner C.H.Beck-Hardcover-Ausgabe schwadronieren vom “Sommer der Liebe”, doch das trifft den Buchinhalt überhaupt nicht – die Beziehung Dozentin-Student steht sehr weit im Hintergrund. Erzählt sei das laut Rückentext “ergreifend, komisch und packend”, und auch das stimmt nicht. Zum Glück ist der Roman kurz.

Freie Assoziationen:

  • Del Buonos Romänchen “Gotthard” ist weitaus komischer und packender
  • Campus-Romane wie etwa von David Lodge, wie Zadie Smiths Von der Schönheit (samt der US-typischen politischen Korrektheiten und Diplomatie), weniger wie von Dietrich Schwanitz

Bücher bei HansBlog.de:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Nach oben scrollen