Rockfilm: U2 – From the Sky Down (2011) – Trailer & Song – 5 Sterne

U2-Doku, gut geeignet für Fans

Der Film zeigt die U2-Musiker zeitweise nachdenklich und äußerst selbstkritisch. Er gibt Einblicke in Studioarbeit und in die Entwicklung von Songs. Bono und Edge singen einige Takte völlig solo, wie man es noch nie gesehen oder gehört hat (s.u.).

Aber der Musikfilm From the Sky Down springt thematisch hin und her, will einerseits die Geschichte des Albums Achtung Baby und dann die gesamte U2-Geschichte erzählen und verfehlt beide Ziele. Natürlich ist der Film auch unruhig, wechseln Töne und vor allem Bilder zu schnell, wenn auch nicht rasend schnell.

Mal werden die Musiker beim Erzählen gefilmt, mal reden sie aus dem Off, und dann ist nicht immer sofort klar, wer da spricht. Die kurzen Trickfilmsequenzen sind drollig, steigern den verwirrenden Stilmix des Films aber noch.

Insgesamt erfreut der Film wohl vor allem U2-Fans. Wer sich dagegen nur allgemein für Rockmusik und Showgeschäft interessiert, findet möglicherweise Interessanteres auf dem Markt.


Filme & mehr - Empfehlungen auf HansBlog.de:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.