Rezension Action-Metakomödie: Tropic Thunder – Hol Dir die volle Dröhnung (2008, mit Ben Stiller) – 4 Sterne – mit Video

Maximal schrille, endkrasse Satire über eine debile Filmcrew, die in Vietnam einen Vietnam-Kriegsfilm dreht. Der Film entstand auf Hawaii, zeigt schöne Bilder, pfiffige Witze, Kinomacher-Alltag und wuchtige, wenn auch etwas hingehuschte Effekte – dazu genüsslich viel Vulgarität und Brutalität.

Mich erinnerte Tropic Thunder an weitere Actionkomödien mit viel Gewalt: an die Anti-Kriegs-Satire Catch-22 und an Nackte-Kanone-Filme mit Leslie Nielsen – doch Tropical Thunder ist noch infantiler als die Nackte-Kanone-Reihe. Ben Stiller spielt die Hauptrolle, ist Produzent, Regisseur und Mit-Autor, neben Mediendarling Justin Theroux, Neffe von Paul Theroux.

  • IMDB: 7,0 von 10 Publikumspunkten 7 (232.000 Stimmen im April 2015)
  • Rotten Tomatoes: Kritikerzustimmung 83% (mit englischen Kritikerzitaten)
  • Metacritic: Kritikerdurchschnitt 71% (mit englischen Kritikerzitaten)
  • Deutsche Kritiker-Zitate auf Film-Zeit.de



Filme & mehr - Empfehlungen auf HansBlog.de:

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.