Kritik Indien-Film: Best Exotic Marigold Hotel (2011) – 7 Sterne – mit Trailer & Pressestimmen

Komödie: Englische Rentner beziehen ein vergammeltes Hotel in Indien als Altersruhesitz. Die Kulturen clashen, und alte Geheimnisse drängen ans Licht.


Fazit:

Ich habe gut gelacht, das passiert nicht oft bei Komödien. Das Marigold Hotel kredenzt allerlei Klischees und ist ganz und gar unrealistisch – Spaß aber macht es trotzdem, auch weil die englische Rentnergang so sympathisch pubertiert. Vergnüglich auch der nervös-unterhaltsame Dev Patel als überforderter Hotelmanager und Liebesgockel.

Wieder mal ein Film, der indische Städte und Bauwerke romantisiert, wenn auch hier ohne ohne Kühe oder Elefanten. Ich war in Jaipur und Udaipur (verklärt hier im Marigold-Film), ich war in Haiderabad (verklärt in Meenaxi), ich kenne Ahmedabad, Mumbai und Kalkutta (verklärt in vielen Filmen) – dort ist es dreckig, laut, Tauben kacken einem auf den Kopf, Inder in den Hinterhof, Motorräder überfahren dich in klaustrophobisch engen Gassen, kein Bauwerk sah je einen englischen oder indischen Filmdekorateur.

Doch mit ein bisschen Gegenlicht und grienenden Rikschawallahs wird Urban India auf der Leinwand unversehens sooo studiosus und best exotic. Und so erscheint die Marigoldgeschichte ähnlich angenehm, wohlfühl und unrealistisch wie die Leinwandkomödie Outsourced.

Bekannte Gesichter:

Regisseur John Madden bietet Veteranen der englischen und indischen Filmwelt auf, so Judy Dench (James Bonds langjährige Chefin), Dev Patel (Slumdog Millionär), die vielseitige Lillette Dubey.

Die Bluray hat rund fünf etwa zwei- bis dreiminütige Filmchen mit Interview- und Filmschnipseln. Warum wurde nicht ein Hintergrundfilm daraus gemacht? Es gibt viele Sprachen als Tonspuren und als Untertitel. Das Bild ist scharf und farblich stimmig. Die von Lovefilm geliehene BD hat wieder einmal gehakt.

The Second Best Marigold Hotel Film:

2015 erschien die Fortsetzung mit ähnlicher Besetzung: deutscher Titel The Best Exotic Marigold Hotel 2, englischer Titel The Second Best Exotic Marigold Hotel. Die Kritiken waren etwas schlechter:



Filme & mehr auf HansBlog.de:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.