Filmkritik Komödie: Wie gut ist deine Beziehung (2019, mit Julia Koschitz) – 5 Sterne – mit Video

Wenn Männer zu sehr lieben, dann werden sie krankhaft dämlich: Diese Berliner Hipster-Soap liefert zwar ein paar pfiffige Sprüche und überraschende Wendungen. Sie ächzt aber auch unter all dem dummen, unrealistischen Gerede, das die IT- und Agenturfritzen weinerlich aufsagen, sobald sie mal vom Rad steigen.

Hier agieren Warmduscher und verkrampfte Frauenversteher, die auch noch “Steve” und “Bob” heißen. Und dass ein IT-Profi wichtige Passwörter auf Post-its im Büro notiert, passiert wohl nicht mal in Berlin.

Immerhin liefert Autor-Regisseur-Produzent Ralf Westhoff eine neue Grundidee für eine romantische Komödie: Ein Paar ist glücklich, will nichts ändern, und sprengt doch das achtsam-nachhaltige Beziehungsidyll mit fehlgeleiteter Beflissenheit. Die Geschichte endet dann aber banal genre-typisch.

Gefilmt wurde aufdringlich schön mit lauschigem Bokeh, blau angetönt (dt. gegradet). Die halbhippen Wohnungen, Cafés und Agenturen, in denen fast alles stattfindet, spiegeln filmi-filmi bürgerliche Bohème. Dafür garantiert Geldgeber ARD-Degeto mit dem üblichen Zwang zu liebreizend unrealistischem Ambiente und Degeto-Geschmäckle. Garantiert keim- und jugendfrei ist der Streifen (darum?) auch.

Freie Assoziation:

Der Film erinnert deutlich an Westhoffs 2010er Komödie Der letzte schöne Herbsttag. Die spielt zwar in München, aber alles sieht genauso aus, samt all der hellen Wohnungen und Julia Koschitz.

 


Filme & mehr - Empfehlungen auf HansBlog.de:


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Nach oben scrollen