Rezension Bollywood-Klamotte: Duplicate – Doppelgänger (mit Shah Rukh Khan, Kajol; mit Trailer & Song) – 7 Sterne

Völlig alberne, krass überdrehte Gangsterklamotte mit meist gutem Tempo. Shah Rukh Khan übertreibt drastisch als ruchloser Killer wie auch als braver Koch-Trottel.

Farida Jalal spielt ihre ewige Mutterrolle zur Abwechslung mal nicht ergriffen-ergeben, sondern mit Verve (wenn auch nie so durchdringend wie Kiron Kher in vergleichbaren Situationen). Alle anderen Akteure gehen relativ unter, auch die eigentlich charmante Juhi Chawla (Regie Mahesh Bhatt).

Schade: etwas weniger überzogen hätte alles viel intensiver gewirkt. Ein paar Mordszenen sind eigentlich nichts für sehr Sensible wie mich, erscheinen aber fast als Parodien.

Vor- und Nachteile:

Einige äußerst spaßige und von Farah Khan brillant arrangierte Tänze, zum Beispiel beim Gemüseschnipseln in der Hotelküche. Andere Tänze spielen überraschend in den Alpen oder Prag.

Anu Maliks übliche, unpersönliche Musik reißt indes nicht vom Hocker. Es gibt viele gute Kamerastellungen, insbesondere dramatisch leinwandfüllende Gesichter. Viel wohltuende Selbstironie. Insgesamt lustige, ja dreiste Unterhaltung in dieser Revolverklamotte.

Hintergründe:

Die Produzenten Yash und Karan Johar brachten etwa zeitglich den Evergreen Kuch Kuch Hota Hai – Und ganz plötzlich ist es Liebe (Hochzeit auf Indisch) heraus, wiederum mit Shah Rukh Khan in der Hauptrolle. Juhi Chawlas Mutter kam mit zu den Dreharbeiten in Prag; sie starb dort bei einem Autounfall.

Ich habe den Film auf der 2in1-DVD „Duplicate“/“Shakti“ von Screen Power gesehen. Der Silberling zeigt ein etwas verschwommenes Bild und schmierige Farben in den oft grell gefilmten Nachtszenen. Es gibt hier für diesen Film keinerlei Extras, keinen Hindi-Ton und keine deutschen Untertitel für die Hindi-Songs.

Ähnlich alberne 90er-Action-Klamotten mit Shah Rukh Khan: Zamaana Deewana und Baadshah – König der Liebe.


Bollywood-Empfehlungen auf HansBlog.de:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.